Begonnen hat meine Präsentation des Romans auf Amrum am 23. September 2022 mit einer abendlichen Lesung im GUNDT. Der Name des Restaurants am Uasterstigh in Nebel setzt sich aus den Vornamen der Inhaber Gueray UND Thomas zusammen, die den größeren ihrer beiden Gasträume für die Lesung zur Verfügung stellten. Alle Tische waren besetzt, und die zehn Zuhörer fühlten sich ihren Aussagen zufolge in den anderthalb Stunden gut unterhalten.

Am 28. September unternahm ich dann bei meist sonnigem Wetter mit vier weiteren Interessenten einen literarischen Spaziergang zu den Schauplätzen des Romans. Treffpunkt war das Haus des Gastes, wo das eigens für die Lesungen gestaltete Plakat schon einige Tage aushing:

Von dort ging es zunächst zum Inselbäcker (wo Jonas zum ersten Mal Nadja sieht) und dann den Noorderstrunwai entlang zu dem Wegweiser an der Ecke Tanenwai (wo er sich mit Tim zu ihrem ersten gemeinsamen Lauf verabredet):

Die Aussichtsdüne am Bohlenweg zum FKK-Strand von Nebel war unser nächstes Ziel; dort las ich das erste Kapitel des Romans vor, Jonas’ einsame und euphorische Jogging-Tour zum Strand:

Über den Smäswai ging es zurück zum Café blaufeuer (wo Jonas auf die ihm noch unbekannte Nadja wartet und stattdessen auf Tim trifft):

Den Abschluss bildeten Jonas Spaziergang nach Steenodde und seine Begegnung mit Nadja auf dem Deich; die Aussichtsterrasse am Watt hinter dem Haus des Gastes war damit die letzte Etappe meines Rundgangs:

Am 1. Oktober folgte dann noch eine Signierstunde in der Bücherstube im Gemeindehaus Norddorf, wo mich Kirsten Sothmann mit einer Nachricht des Sportpsychologen Reinhard Dölle empfing: Ich bin selber Läufer & und gebe hier Laufseminare auf Amrum, seit 1990. War wirklich beglückt beim Lesen!! So Liebe-voll, zart, innerlich berührend, sauber und klar!! Er hatte diese Worte auf die Rückseite seiner Visitenkarte geschrieben – und sogar ein zweites Exemplar meines Romans gekauft!