Wenn du in einem Geschwisterpaar

die Liebe deines Lebens findest

Dieser Roman wendet sich an Naturliebhaber*innen, Amrum-Fans, Sportbegeisterte, Gesundheitsbewusste und Freund*innen unkonventioneller Liebesgeschichten.

Jonas, 20, ist gutmütig, gesundheitsbewusst und sportbegeistert, aber im Aufrechterhalten von Beziehungen nicht sehr erfolgreich. In Berlin hat er einen Jogging-Begleitservice gegründet. Seine Philosophie: Laufen als Mittel, um Krankheiten zu vermeiden. 

Während eines Urlaubs auf Amrum versucht er, auch dort Kunden zu akquirieren. Als Einziger meldet sich der 16-jährige Tim, weil er sich im Schlepptau seiner Eltern langweilt und deshalb nach Abwechslung sucht. Als Jonas Tim nach einem Regenguss mit in seine Ferienwohnung nimmt, erzählt ihm der Junge von seinem Klassenkameraden Niklas, den er heimlich liebt.

Da Jonas in Tim eine Art jüngeren Bruder zu sehen beginnt und sich seinerseits in dessen Schwester Nadja verliebt, entwickelt sich zwischen den beiden jungen Männern eine enge Freundschaft; sie unterstützen sich gegenseitig dabei, die Zuneigung ihrer jeweiligen großen Liebe zu gewinnen.

 

Das Glück des Läufers

Roman, MAIN Verlag, 140 Seiten, Paperback 14,8 x 21 cm, 12,– EUR

ISBN 978-3-95949-601-8

ISBN 978-3-95949-602-5 (E-Book)

(zusammengestellt aus Leser-Rezensionen, veröffentlicht bei amazon und/oder lovelybooks)

 

Leseprobe
Ein Probekapitel aus „Das Glück des Läufers“
Leseprobe4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.8 KB

 

„Das Glück des Läufers“ 
hat mich am 24. Juni 2023
auch beim traditionellen 
Hohenschönhausener 
Gartenlauf nicht verlassen.
Die von mir gewählte
Strecke führte über 5,7 km
durch die Kleingartenanlage
Falkenhöhe-Nord im Berliner
Bezirk Lichtenberg.

 

Wie auf dem Bild zu sehen
ist, hat Jonas mich begleitet,
und das nicht nur in Gedanken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Foto: Alexandra Immerz

Amrum-Fans, aufgepasst:

 

Neben den menschlichen Akteuren spielen in diesem Roman auch die herrlichen Landschaften und einige Sehenswürdigkeiten der beliebten Nordseeinsel eine wichtige Rolle, insbesondere die Dünen und der Kniepsand. Wir begleiten Tim und Jonas auch zur Vogelkoje, zum nachgebauten Wohnstallhaus, zur Odde und am Watt-Ufer entlang.

 

Zur Entstehungsgeschichte des Buches

 

Vor einigen Jahren frühstückten meine Frau und ich draußen vor einem Café in Berlin-Kreuzberg. Aus dem Haus nebenan kamen zwei junge Männer und eine Frau; sie gingen an unserem Tisch vorbei. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mich damals fragte, wie die drei wohl zusammengehörten. Der einengende Blick des Heteros ließ mich in ihnen ein Pärchen vermuten und in dem zweiten Mann ihren oder seinen Bruder. Doch dann sah ich die junge Frau locker plaudernd vor ihren Freunden herlaufen und die beiden Jungs Hand in Hand die Straße entlangschlendern.

 

Ein, zwei Sommer später lernte ich Ronald kennen. Wir sahen uns regelmäßig an einem Badesee, lagen gemeinsam in der Sonne und konnten uns stundenlang angeregt unterhalten. Ronald erzählte mir u.a., dass sich sein langjähriger Partner von ihm getrennt hatte. Trotz unterschiedlicher sexueller Orientierung verstanden wir uns so gut, dass wir im folgenden Herbst ab und zu in einem unserer Lieblingsrestaurants essen gingen, um auch in der kalten Jahreszeit den Kontakt aufrechtzuerhalten.

 

Auch wenn ich zu dieser Zeit schon gut dreißig Jahre älter war als Jonas, sind es doch die Erinnerungen an Erlebnisse wie diese, die mich auf die Idee brachten, das vorliegende Buch zu schreiben.

Glücklicherweise gab es in den 1970er-Jahren noch keine mediale Reizüberflutung, die mich als Jugendlichen davon abgehalten hätte, meinem natürlichen Bewegungsdrang zu folgen und Berlins Stadtnatur in ausgedehnten Wanderungen zu erkunden. Wie förderlich das für meine Gesundheit war, wurde mir erst viele Jahre später nach der Lektüre des Buches Die Steinzeit steckt uns in den Knochen bewusst. Noch während ich Jonas’ davon inspirierten Ziele formulierte, wurde zudem eine Studie der WHO zum Thema Bewegungsmangel unter Jugendlichen veröffentlicht.